Nächste Kurstermine
Q4 2024
In Planung

Zielgruppe

Projekt-, Produkt und Marketing Manager, Entwickler, UX/UI Designer und all jene die ihre Kunden, Nutzer und Mitarbeiter motivieren wollen.


Kosten
800,00 €
exkl. USt

beinhaltet Training, Kursbegleitung während der gesamten Kursdauer, Kursmaterialien, uvm.

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Gamification - Foundation Level
Wie man Nutzer, Kunden und Mitarbeiter spielerisch motiviert.
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4 Einheiten
Online | Linz
Deutsch oder Englisch
Gamification

Gamification

Der spielerische Weg zu mehr Engagement

Die Schulung "Gamification in der Praxis“ vermittelt die Fähigkeiten, Gamification-Techniken effektiv einzusetzen, um das Engagement und die Motivation von Benutzern, Kunden oder Mitarbeitern zu verbessern. Was kann durch die Verwendung von Gamification-Techniken verbessert werden?

  • Produktdesign: Verwendung von Gamification-Techniken, um die Motivation von Nutzern bei der Verwendung von (digitalen) Produkten zu steigern.

  • Service Design: Engagement und Motivation bei der Verwendung von Services, Abläufen und Prozessen können durch Gamification-Techniken verbessert werden. Die Freude an der Verwendung und das Mitmachen steht dabei im Vordergrund.

Die Schulung „Gamification – Foundation Level“ ist in drei Abschnitten unterteilt:

GamiWhat – Verstehen von Gamification: Lerne die wichtigsten Unterschiede zwischen Spielen und Gamification kennen und erkunde Vorteile und Nachteile des Einsatzes gamifizierter Systeme. Entdecke, wann und bei welchen Problemen es sinnvoll ist, Gamification-Methoden anzuwenden.

GamiHow – Beherrschen von Gamification-Techniken: Vergleiche grundlegende Methoden des Spieldesigns mit Gamification-Methoden und lerne, wie du mit einer gamifizierten Benutzeroberfläche Anwender fesselst und sie dazu bringst wiederzukommen.

GamiUse – Angewandte Gamification: Erstelle oder verbessere ein Produkt oder System. Unser Trainer begleitet dich und steht dir während deines Projektes mit Rat und Tat zur Seite.

Gamification kann in vielen Branchen und Situationen eingesetzt werden:

Zielgruppe

Product Owner, Produktmanager, Marketing, Brand Management, Product Designer, HR-Manager und alle Gamification Interessierten.

Ablauf

4 Tage, online

In unserer Online Schulung (auf Anfrage auch vor Ort verfügbar) lernst du an vier Schulungsterminen (jeweils ½ Tag) die Grundlagen der Gamification und deren Anwendung in einem Praxis-Projekt kennen.

Du entwickelst in Kleingruppen ein Projekt zum Thema deiner Wahl.

Am Ende erhältst du eine UXAcademy Teilnahmebestätigung.

Nach dem Training stehen wir dir für Fragen und weiteren Infos zum Thema Gamification jederzeit weiter zur Verfügung.

Schulungsinhalte

UX & Gamification Grundlagen
Ziele & Werte von Gamification
Spiele Theorie
Gamification Prozess
Gamification Personas
Gamification Techniken
Gamification & Ethik
Praxisbeispiele
Aktuelle Infos zu den Kursterminen

Aktuell sind leider keine Termine eingeplant.

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UX Academy "Gamification" Trainer

Michael Zelenka

Michael Zelenka

Gamification - Marketing

Michael studierte angewandte Spielforschung. Er beschäftigt sich vor allem damit, wie man Nutzer online und offline motivieren kann. Durch den Einsatz von Gamification, durch selbsterstellte Online-Minispiele und Gesellschaftsspiele verbessert er in seinen Projekten das Nutzer- und Markenerlebnis.

Dr. Thomas Grill

Thomas Grill

CEO UXfocus

Thomas studierte Wirtschaftsinformatik mit Fokus auf Ergonomie und Usability. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung in Industrie, Forschung und Lehre. Seit mehr als 25 Jahren ist er in den Bereichen User Experience und Usability tätig und hat Erfahrung im industriellen als auch im universitären Umfeld.

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Meine Daten

Firmendaten

German UPA
Interaction Deisgn Foundation
UXQB
GASQ