Digitales Coaching

Anforderungsworkshops

Durchführung Fokusgruppe

Erstellung von Personas

UI & UX Design

Erstellung von Wireframe- und Klickprototypen

Die Digitalisierung hat viele Bereiche unseres täglichen Lebens durchdrungen und schreitet stetig voran. Sie fördert die Umsetzung neuer Ideen, Produkte und eröffnet neue Geschäftsfelder und Märkte. Aber wo hört Digitalisierung auf? Diese Frage stellte sich auch Innoviduum und holte sich zur Beantwortung dieser Frage Unterstützung. Zusammen mit drei Partnerunternehmen setzten sie sich das Ziel, Coaching zu digitalisieren. Der “Digitale Coach” wurde als Forschungsprojekt im Rahmen eines Cluster-Kooperationsprojekts mit dem IT-Cluster Business Upper Austria ins Leben gerufen. Während Innoviduum die Expertise im Bereich Coaching und Training lieferten, entwickelten wir die Coaching Experience des Tools. Für die prototypische Umsetzung wurden Mobile Agreements und Mopius mit an Board geholt, welche Ihre Expertise im Bereich der Softwareentwicklung einbrachten.

Challenge

Um dem “Digitalen Coach“ ein Thema und damit Kontext zu geben, wurde das Thema “Agile Leadership“ gewählt und in ein erstes UX-Konzept gegossen. Das Ziel: Der “Digitale Coach“ soll Führungskräfte und das ganze Team dabei unterstützen, neue Kompetenzen in einem dynamischen, flexiblen Coaching-Ansatz zu entwickeln und die Zusammenarbeit zu verbessern. Dabei werden sowohl die Führungskraft selbst als auch die Teammitglieder in den Prozess involviert. Unsere Aufgabe bestand darin, all diese Inhalte für den Benutzer klar ersichtlich aufzubereiten und in ein ansprechendes und leicht verständliches User Interface zu verwandeln.

Brainstorming - Digital Coach
Innoviduum - Digital Coach

Prozess

Nach der Analyse des Coaching-Ansatzes von Innoviduum, welcher bereits hervorragend in ihrem Tool “TalentCoach” umgesetzt ist, war es notwendig, die Richtung für digitales Coaching in einem benutzerzentrierten Ansatz zu definieren. Wir befragten reale Benutzer in Form einer Fokusgruppe. Das Ziel dabei war es, Anforderungen an den “Digitalen Coach“ optimal definieren, abbilden und evaluieren zu können. Aus den Ergebnissen der Fokusgruppe konnten wir Anforderungen sowie erste Designentscheidungen ableiten. Basierend auf den in den ersten Schritten gesammelten Anforderungen wurde ein erster Draft des Coaching-Konzepts entwickelt. Dieses wurde gemeinsam mit Innoviduum in einer Vielzahl von Design-Thinking-Sessions und internen Workshops in Richtung einer optimierten Coaching Experience weiterentwickelt. Das Resultat ist ein fundierter, auf wissenschaftlichen Grundlagen basierender Coaching-Prozess. Nachdem der Coaching-Ansatz im Prozess greifbar gemacht wurde, entwickelten wir das Design des “Digitalen Coaches“.

Ergebnis

Ein erster aus Mockups bestehender Prototyp sollte zeigen, wie der “Digitale Coach“ aussehen wird – einem ersten Schritt als Webplattform und mobiles Tool. Den Abschluss unseres Beitrags zu dem Projekt stellte ein umfassender Klickprototyp mit einem ansprechenden und übersichtlichen User Interface dar. Dieser diente als Vorlage für alle weiteren Schritte.

German UPA
Interaction Deisgn Foundation
UXQB
GASQ