JKU – Student Journey Map

User Research

Touchpointanalyse

Student Journey Map

Erstellung von Personas

Durchführung Fokusgruppe

UI & UX Design

Die Johannes Kepler Universität ist die größte Universität Oberösterreichs. Der Campus der JKU ist einzigartig: In unmittelbarer Nähe zu Linz gelegen sind dort alle Institute gebündelt. Darüber hinaus ist der Campus auch ein Freizeitpark, der den Studenten viele Möglichkeiten bietet – egal ob Kaffeetrinken, Fußballspielen oder Mensafest. Die meisten Studenten sind Campusstudenten und leben in den umliegenden Studentenheimen. Ihr Leben spielt sich hauptsächlich am JKU Campus ab. Neben den Campus- und Pendlerstudenten hat die JKU einen Anteil von über 14% ausländischen Studierenden aus 100 verschiedenen Ländern.

Challenge

Wachsende Systeme haben einen gewissen Hang dazu, unübersichtlich zu werden. Das bezieht sich nicht nur auf digitale Services, sondern auch auf “analoge” Abläufe. Ziel der JKU ist es, Jugendliche schon vor dem Studium optimal über ebendieses zu informieren, sowie die Studenten während des Studiums bestmöglich zu betreuen. Aus diesem Grund sollen die Touchpoints (von Personengruppen mit teils unterschiedlichen Anforderungen) und Abläufe verbessert werden.

Prozess

Um die Touchpoints zu definieren, führten wir Interviews mit Studenten der JKU und Schülern zweier Linzer Gymnasien. Durch die Analyse der Interviews konnten wir über vierzig Touchpoints erheben, welche durch die Studenten unterschiedlich optimal bewertet wurden. Diese Touch- und Painpoints setzten wir in einer Student Journey Map um. Dieser Prozess ermöglicht ein schnelles Ablesen von Highlights und Potentialen der momentanen Betreuung vom Schüler bis zum Alumni.

Ergebnis

Die “JKU Student Journey Map” als Ergebnis von Interviews, Touchpoint-Analyse und Story Mapping zeigt die “Reise” eines Studenten vom Schüler bis nach dem Studium. Berührungspunkte mit der Universität wurden identifiziert und priorisiert. Die gefundenen “Painpoints” wurden zusätzlich durch konkrete Handlungsempfehlungen erweitert, um die Bedürfnisse von Studierenden der JKU besser in Angriff nehmen zu können.

German UPA
Interaction Deisgn Foundation
UXQB
GASQ