Wir bieten für jeden eine individuelle Lösung

Nach dem Prinzip “mehr Augen sehen mehr” arbeiten wir intern und mit unseren Kunden eng zusammen, um immer ein optimales Ergebnis zu erreichen. Der personenzentrierte Ansatz ist nicht nur der Kern unserer Dienstleistung , sondern das Credo unserer Arbeit. Das persönliche Miteinander – im Team und mit den Kunden – garantiert den Erfolg unserer Projekte.

UX Strategie und Consulting

Ihr Plan für eine bessere UX

Nutzen Sie unser UX und Usability Know-how und lassen Sie sich von uns beraten. Wir unterstützen bei der Planung und Umsetzung Ihrer UX/CX-Strategie, bei der Gestaltung neuer Produkte oder Services und der Verankerung von UX-Prozessen in Ihrem Unternehmen.
Wir setzen auf Erfahrung und einen unabhängigen Blick von außen. 

Leistungen UX Consulting
Leistungen UX Research

UX & CX Research

Den Nutzer verstehen

Kennen Sie die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Kunden und Benutzer? Wir helfen Ihnen, durch die Anwendung benutzerzentrierter Methoden, Verhaltensweisen und Anforderungen der Benutzer zu identifizieren. Damit schaffen wir die Basis für hohe Kundenzufriedenheit und eine optimale Usability und User Experience.

UX & UI Design

Ein klares Bild zeichnen

Benutzerzentriertes Design ist erfolgsentscheidend. Ob einzelne User Interfaces, komplette Produktfamilien oder passgenaue Services − wir begleiten Sie von der Idee bis zur Implementierung.

Leistungen UXDesign
Leistungen UX Evaluation

UX & CX Evaluation

UX auf dem Prüfstand

Unsere Experten verfügen über umfassendes Methodenwissen im Bereich der Evaluierung von Produkten. Durch ihre langjährige Erfahrung lösen sie User Experience und Usability Probleme rasch und effizient.

UX Strategie und Consulting

Ihr Plan für eine bessere UX

Leistungen UX Consulting

Nutzen Sie unser UX und Usability Know-how und lassen Sie sich von uns beraten. Wir unterstützen bei der Planung und Umsetzung Ihrer UX/CX-Strategie, bei der Gestaltung neuer Produkte oder Services und der Verankerung von UX-Prozessen in Ihrem Unternehmen. Wir setzen auf Erfahrung und einen unabhängigen Blick von außen. 

UX & CX Research

Den Nutzer verstehen

Leistungen UX Research

Kennen Sie die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Kunden und Benutzer? Wir helfen Ihnen, durch die Anwendung benutzerzentrierter Methoden, Verhaltensweisen und Anforderungen der Benutzer zu identifizieren. Damit schaffen wir die Basis für hohe Kundenzufriedenheit und eine optimale Usability und User Experience.

UX & UI Design

Ein klares Bild zeichnen

Leistungen UXDesign

Benutzerzentriertes Design ist erfolgsentscheidend. Ob einzelne User Interfaces, komplette Produktfamilien oder passgenaue Services − wir begleiten Sie von der Idee bis zur Implementierung.

UX & CX Evaluation

UX auf dem Prüfstand

Leistungen UX Evaluation

Unsere Experten verfügen über umfassendes Methodenwissen im Bereich der Evaluierung von Produkten. Durch ihre langjährige Erfahrung lösen sie User Experience und Usability Probleme rasch und effizient.

Zufriedene Benutzer

Leistungen Zufriedene Nutzer

Ausgewählte Methoden im Überblick

Personas, ExEv, KlickP Personas Experten Review Klickprototypen Bei einer Experten Evaluation überprüfen Experten ein Produkt anhand etablierter Methoden und Wissen. Dadurch können Probleme und Potenziale des Produktes ermittelt und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Klick-Prototypen sind interaktive Abbildungen eines Produktdesigns. Sie erlauben es ein Gefühl für ein Produkt zu bekommen, so kann das Produkt bereits frühzeitig auf Benutzbarkeit und UX geprüft werden. Illustration_Klickprototyping Illustration_Persona Durch die Entwicklung archetypischer Nutzer werden allen Projektbeteiligten die Zielgruppe und ihre Anforderungen näher gebracht. Personas können beispielsweise auf Basis von kontextuellen Interviews entwickelt werden. UserTest, ABTest, Fokusg Fokusgruppen A/B Testing User Tests Durch Fokusgruppen holen Sie Benutzer- und Expertenwissen an einen Tisch. Im Rahmen einer geführte Gruppendiskussion werden Ideen, ganze Services oder Anforderungen an ein Produkt erarbeitet. A/B-Testing ist eine Methode die es ermöglicht, zwei verschiedene Varianten einer Website, Mobile App oder Online-Werbung zu testen und die Version, welche besser bei den Usern ankommt, herauszufinden. Bei einem Usertest kommen die tatsächlichen Nutzer ins Spiel. Die Teilnehmer absolvieren verschiedene Aufgaben und unsere Experten decken durch Beobachtungen und Befragung Schwachstellen eines Produktes auf. Illustration_UserTest Illustration_AB-Testing QuickR, Wiref, CJM Customer Journey Wireframes Quick Review Eine Customer Journey Map ist eine visuelle Darstellung aller Entscheidungen die ein Benutzer bisher in Bezug auf ein Produkt getroffen hat. CJMs helfen dabei den Weg des Nutzers nachvollziehen und designen zu können. Wireframes erlauben es Interaktionen zwischen Nutzer und Produkt zu entwerfen und zu veranschaulichen. Das Außerachtlassen des grafischen Designs erlaubt eine Fokussierung auf die Funktionalität des Produkts.
In einem kurzen Workshop analysieren wir Ihr Produkt und geben schnelles und einfach umsetzbares Feedback hinsichtlich der UX. Dies ist eine besonders schnelle Möglichkeit Verbesserungen und Potentiale zu identifizieren. Illustration_QuickRev

Ausgewählte Methoden im Überblick

Personas Durch die Entwicklung archetypischer Nutzer werden allen Projektbeteiligten die Zielgruppe und ihre Anforderungen näher gebracht. Personas können beispielsweise auf Basis von kontextuellen Interviews entwickelt werden. Illustration_persona_T Personas Experten Evaluation Experten Evaluationen Bei einer Experten Evaluation überprüfen Experten ein Produkt anhand etablierter Methoden und Wissen. Dadurch können Probleme und Potenziale des Produktes ermittelt und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Illustration_persona_T Quick Review Quick Review In einem kurzen Workshop analysieren wir Ihr Produkt und geben schnelles und einfach umsetzbares Feedback hinsichtlich der UX. Dies ist eine besonders schnelle Möglichkeit Verbesserungen und Potentiale zu identifizieren.
Illustration_QuickRev_T
KlickPrototyping Klick-Prototyping Klick-Prototypen sind interaktive Abbildungen eines Produktdesigns. Sie erlauben es ein Gefühl für ein Produkt zu bekommen, so kann das Produkt bereits frühzeitig auf Benutzbarkeit und UX geprüft werden. Illustration_Klickprototyping_T Fokusgruppen Fokusgruppen Durch Fokusgruppen holen Sie Benutzer- und Expertenwissen an einen Tisch. Im Rahmen einer geführte Gruppendiskussion werden Ideen, ganze Services oder Anforderungen an ein Produkt erarbeitet. Illustration_persona_T User Tests Usertests Bei einem Usertest kommen die tatsächlichen Nutzer ins Spiel. Die Teilnehmer absolvieren verschiedene Aufgaben und unsere Experten decken durch Beobachtungen und Befragung Schwachstellen eines Produktes auf. Illustration_UserTest_T A/B Testing A/B-Testing A/B-Testing ist eine Methode die es ermöglicht, zwei verschiedene Varianten einer Website, Mobile App oder Online-Werbung zu testen und die Version, welche besser bei den Usern ankommt, herauszufinden. Illustration_AB-Testing_T Wireframes Wireframes Wireframes erlauben es Interaktionen zwischen Nutzer und Produkt zu entwerfen und zu veranschaulichen. Das Außerachtlassen des grafischen Designs erlaubt eine Fokussierung auf die Funktionalität des Produkts. Illustration_persona_T Customer Journey Map Customer Journey Map Eine Customer Journey Map ist eine visuelle Darstellung aller Entscheidungen die ein Benutzer bisher in Bezug auf ein Produkt getroffen hat. CJMs helfen dabei den Weg des Nutzers nachvollziehen und designen zu können. Illustration_persona_T

Lassen Sie sich von unseren Kunden überzeugen

Kunden: Dietmar Winkler

Markus Pollhamer
Innoviduum

“Obwohl UX Design in aller Munde ist, war es gar nicht so einfach einen Experten zu finden, der den gesamten Prozess abdeckt. Das Team rund um UXfocus hat uns perfekt durch den Prozess geführt und war kompetenter Ansprechpartner von Beginn an – ganz egal ob es um die Bedürfnisanalyse, das Design oder das Usability-Testing gegangen ist. Neben dem tollen Outcome hat es Spaß gemacht mit Thoams Grill uns seinen KollegInnen zu arbeiten.”

Kunden: Dietmar Winkler

Roman Heinzle
MOVEEFFECT

“UXfocus hat uns dabei geholfen unser soziales Netzwerk für Bewegungs- und Gesundheitsförderung im unternehmerischen Umfeld umzugestalten und direkt an den Nutzer anzupassen. Die User sind begeistert von der intuitiv bedienbaren und motivierenden Software”

Kunden: Dietmar Winkler

Gerhard Holzbauer
solvistas

“Die Schulung UX4Developers bei UXfocus war exakt auf unsere Bedürfnisse fokussiert und hat uns wertvolle Einblicke in die Welt der User Experience und Usability gegeben. Der Trainer konnte uns dank seiner langjährigen Praxiserfahrung, neben hilfreichem Theoriewissen auch vielfältige Best-Practice-Beispiele und Lösungsstrategien präsentieren.”

Kunden: Dietmar Winkler

Christian Derwein
Moweex

“Mit dem UXfocus Team haben wir seit Jahren einen starken Partner an unserer Seite. Bei unserem letzten Projekt, für einen weltweit tätigen Pharmakonzern, übernahm UXfocus das UX Design des Dashboards. Durch die Verwendung gängiger UX-Prinzipien konnten die komplizierten Vorgänge erfolgreich digitalisiert werden. Der Kunde ist begeistert von dem Ergebnis.”

Kunden: Patrick Nini

Patrick Nini
Speech5

„UXfocus hat uns mit unserer neuen Präsentations-App auf den Weg zu einer intuitiv, einfach zu bedienenden Software geführt. Komplexe Strukturen wurden plötzlich einfach zu bedienen und für den Benutzer intuitiv verständlich“

Kunden: Manfred Kain

Manfred Kain, MBA
HC Solutions

“Durch UXfocus haben wir erkannt was unsere Kunden und Benutzer brauchen. Das Ergebnis ist ein einfaches, intuitives, und schönes Konzept, realisiert in Form eines UX Prototypen für unsere neue semantische Wissensbasis – Tomo.”

Kunden: Dietmar Winkler

DI (FH) Dietmar Winkler
Tecan

“Durch UXfocus haben wir es geschafft, die bislang beste Produktions- und Service Software für unsere neue Produktlinie zu entwickeln. Diese ermöglicht, optimiert und vereinfacht den komplexen Produktions- und Serviceprozess unserer Spark Produktlinie.”

Kunden: Patrick Nini

Gabriel Freinbichler
Wasserkarte.info

“UXfocus entwickelte die Interaktionskonzepte für unsere neue App. Das Ergebnis ist einfach und intuitiv zu bedienen.”