User with Tablet

Aktuelles rund um UXfocus

Neues, Interessantes, Innovatives aus dem Bereich User Experience, Interaktionsdesign und Usability.

Um immer up-to-date zu sein, registrieren Sie sich doch einfach für unseren Newsletter! Es sind nur ein paar Klicks.

Stefan's Praktikum bei UXfocus

Im Zuge seines Studiums hat Stefan sein Berufspraktikum bei UXfocus absolviert. Wir haben ihn dazu interviewt. Ein Rückblick.

UXfocus: Das Praktikum wurde als “kein ganz Gewöhnliches“angeteasert: Wie hat sich dein Praktikum von deinen Vorherigen unterschieden?
Stefan: Das Praktikum bei UXfocus war bisher mein Längstes. Warum das Praktikum nicht ganz Gewöhnlich war? (schmunzelt) Dazu muss man wissen, dass UXfocus in dieser Zeit umgezogen ist. Das war manchmal echt turbulent.
Der Umzug ist aber sehr zügig voran gegangen, die Eingewöhnungsphase in die neue Umgebung war im Grunde gar keine, wir waren von Anfang an sehr zufrieden mit dem neuen Standort. Das neue Büro bietet viel mehr Platz als das...

Digital Coach - Die richtigen Fragen, nicht die richtigen Antworten

UXfocus ist Ende Mai in ein spannendes Forschungsprojekt gestartet. Im Rahmen eines Cluster-Kooperationsprojektes mit dem IT-Cluster der Business Upper Austria haben sich 4 Unternehmen zusammengeschlossen, mit dem Ziel, Coaching ins digitale Zeitalter zu führen. Die Unternehmen Innoviduum, Mopius, mobile agreements und UXfocus entwickeln gemeinsam den "Digitalcoach". UXfocus definiert ...  

Gamification-Vortrag bei Catalysts

Gamification ist längst schon Teil vieler Unternehmensstrategien. Große und kleine Unternehmen erhoffen sich mit Spielelementen tolle Resultate für ihre Apps, Webshops, selbst Geschäftsmodelle haben den Fokus auf “gamified“ gerichtet. Leider herrscht vielfach der Irrglaube vor: Wir fügen ein paar Spielelemente ein und das Benutzererlebnis wird automatisch umwerfend.

UXfocus, Ihr Gamification-Experte aus Linz!

Hier bei UXfocus ist uns Weiterbildung wichtig. Unser Gründer Thomas Grill geht dabei mit guten Beispiel voran. Er ist seit kurzem einer von 4 stolzen Österreichern, die das Zertifikat „Gamification - Creating Addictive User Experience“ von Interaction Design Foundation tragen. Mit seinem Prüfungsergebnis gehört er sogar zu den besten 10% weltweit. Konzipiert wurde der Kurs von der Branchengröße Janaki Kumar (SAP), das für die Qualität des Lehrgangs spricht.

Julia’s Praktikum bei UXfocus

Im Zuge ihres Studiums hat Julia ihr Berufspraktikum bei UXfocus absolviert. Wir haben sie dazu interviewt. Ein Rückblick.

UXfocus: Bist du jetzt ein „Kaffeekochprofi“ oder was hast du bei UXfocus gemacht?
Julia: (Lacht) Kaffee habe ich nur für mich selbst gekocht. Ich wurde eigentlich von Anfang an in das Tagesgeschäft eingebunden. So habe ich in den vergangenen 5 Monaten einige Benutzeroberflächen gestaltet, aber auch bei UX-Designs und Evaluationen wie einer Experten Evaluationen mitgearbeitet. Von Beginn an war ich auch beim Relaunch der Firmenwebsite im Herbst 2018 dabei. In meiner Praktikumszeit konnte ich viel Neues lernen und im Studium Erlerntes auch anwenden. Ich habe in unterschiedlich...

Alle Beiträge anzeigen ...