Aktuelles von UXfocus
UXAcademy - Gamification
UX-Academy - UX-Knowledge
Gamification

Gamification richtig nutzen geht weit über die Anwendung von Leaderboards und Experience Points hinaus. Gamification ist eine Kombination aus richtig eingesetzten Spielelementen um die Motivation der Benutzer und Kunden ein Produkt, einen Ablauf, etc. zu verwenden zu erhöhen.

07.2023
UXAcademy News
UX-Academy - Announcement
UX Academy Zertifizierung

3 Tage auf einmal zu blockieren ist schwierig. Wir haben neue Schulungsformate für unsere Zertifizierungsschulungen entwickelt um die Schulung noch effektiver zu machen.

06.2023
Events
MEDtech UX Camp 2023

Beim diesjährigen MEDtec User Experience Camp konnten Experten und Praktiker aus der Medizintechnologie-Branche am 24. und 25. Jänner in Graz branchenrelevante Vorträge und Diskussionen zum Thema User Experience verfolgen. Entdecken Sie mehr, indem Sie den Blogbeitrag des MEDtec User Experience Camps lesen!

02.2023
Titelbild Gewinnspiel
UX-Academy - Announcement
UX Academy Gewinnspiel

Jetzt teilnehmen und die Teilnahme an unserer UX Writing oder UX 4 Management Schulung gewinnen

01.2023
Jenni Opris
Team - Announcement
Neue Praktikantin Jenni

Ich bin Jenni und ich studiere „Kommunikation, Wissen, Medien" (kurz: KWM) an der Fachhochschule Hagenberg. Seit 1. August darf ich das Team von UXfocus in den Bereichen UI/UX und Social Media unterstützen.

08.2022
Junge Frau und älterer Mann vor Laptop
UX-Knowledge
Optimale Usability in 5 Punkten

Für eine gute Usability muss dein Produkt effektiv und effizient sein – und gut beim Anwender ankommen. Entdecke jetzt die fünf wichtigsten Kriterien für eine gute Nutzbarkeit!

05.2022
UX for Managers
UX-Knowledge - UX-Academy
Wie Manager und Entscheider von UX-Know-How profitieren

User Experience ist nur etwas für Designschaffende? Dieser Irrtum kann dein Unternehmen bares Geld kosten…

04.2022
UX für Entwickler Developer User Experience Schulung Ausbildung Fortbildung Weiterbildung
UX-Knowledge - UX-Academy
UX für Developer in 4 Schritten

Wäre auch dein Alltag ohne Designer-Developer-Drama einfacher? Dann finde jetzt heraus, wie du in vier Schritten eine gute Kooperationsbasis schaffst...

03.2022
good vs bad ux writing
UX-Knowledge - UX-Academy
6 Tipps für besseres UX-Writing

Gute Microcopy kann die Interaktion von Benutzern mit einem Produkt um ein Vielfaches steigern. Außerdem verbesserst du damit schnell, günstig und ohne viel Aufwand…

03.2022
Robot Arm
UX-Knowledge
Medtech – Wie UX zur Gesundheit beiträgt

87% Fehlerquote wegen eines schwer verständlichen User Interfaces? Insbesondere im Bereich der Medizintechnik zeigt sich die Wichtigkeit von UX-Design...

03.2022
Team
Praktikant Patrick im Interview

Patrick studiert “Kommunikation Wissen Medien” an der FH Hagenberg und hat sein Praktikum bei UXfocus absolviert. Wir haben ihn als absolute Bereicherung erlebt – doch wie hat es ihm bei uns gefallen?

03.2022
UX-Knowledge - UX-Academy
Designer vs. Entwickler

Verschiedene Blickwinkel machen die Kommunikation zwischen UX Designern und Entwicklern oft schwierig. Dabei würde das ganze Team von einer gemeinsamen Basis profitieren…

12.2021
Events - UX-Knowledge
World Usability Day Austria 2021

Am 11.11. fand der World Usability Day 2021 statt. Auch in Österreich wurde heuer zum 2. Mal ein gemeinsames Online Event der UX Communitys organisiert.

11.2021
Events - UX-Academy - UX-Knowledge
UX SummerAcademy 2021 - Ein voller Erfolg

Am 03. September fand unsere diesjährige UX Summer Academy statt! Ein Tag voller Workshops und interessanter Vorträge.

09.2021
UX-Academy - Announcement
Unsere UX I Grundlagenschulung erstmals Remote

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir einige unserer Schulungen angepasst, sodass wir diese ab jetzt auch online anbieten können.

02.2021
UX-Knowledge
Outsourcing UX vs. In-house UX

What are the relevant parameters for deciding whether to outsource UX or to hire an in-house UX designer?

09.2020
UX-Knowledge - UX-Academy
Design Thinking: Innovation auf Knopfdruck?

Design Thinking ist eines der Trendthemen in der Businesswelt. Häufig wird der Begriff als Schlagwort auf Firmenwebseiten, LinkedIn-Profilen und Artikeln präsentiert. Doch was so häufig als Design Thinking angepriesen wird, spiegelt nur selten die Aspekte der Methodik wieder. In diesem Beitrag erklären wir, wodurch sich Design Thinking wirklich auszeichnet und wo die Stärken und Schwächen der Methode liegen.

03.2020
UX-Knowledge
User Personas – Teil 2

Im zweiten Teil unseres Beitrags zur User Persona beschäftigen wir uns mit der Erstellung von guten Personas.

02.2020
Events - UX-Knowledge
UXfocus zu Gast beim UX Linz Meetup

Beim UX Linz Meetup wurde ein Card-Sorting-Workshop durchgeführt. Das Ziel davon war, eine benutzerfreundliche Navigationsarchitektur zu erstellen, die ein schnelles und intuitives Arbeiten ermöglicht.

02.2020
UX-Knowledge
User Personas – Teil 1

Was sind eigentlich Personas? Warum erweisen sich Personas immer noch als so wichtig? Was macht eine gute Persona aus? Diese und noch mehr Fragen beantworten wir im ersten Teil unseres Persona-Blogposts.

01.2020
UX-Academy
UX4Devs bei Solvistas

„Nicht nur nett aussehen, sondern funktionieren muss die Anwendung für die angesprochene Zielgruppe“, sagt UXfocus-Gründer Thomas Grill. Wie der Name schon sagt, wurde die Schulung "UX for Developers" speziell für Developer gestaltet. Konzipiert von unseren Experten bei UXfocus vereint der Workshop über 20 Jahre Erfahrung im UX-Bereich.

09.2019
German UPA
Interaction Deisgn Foundation
UXQB
GASQ