UXAcademy Online startet mit unserer User Experience I Grundlagenschulung

Im Rahmen unserer UXAcademy vermitteln wir UX Wissen mit dem Ziel qualitatives User Experience Wissen auch für die Industrie zugänglich zu machen. 

Ganz neu bieten wir unsere Zertifizierungsschulungen zum “Certified Professional for Usability Engineering and User Experience Design” – CPUE nun auch online an. Die Zertifizierung wurde durch das UXQCC board, aufbauend auf die IBUQ Zertifizierungen, welche seit mehr als 10 Jahren international angeboten und geschult werden, entwickelt.

Um unseren Teilnehmern eine optimale Betreuung und Wissensvermittlung zu gewährleisten, waren unsere UXAcademy Schulungen als reine Präsenzschulungen geplant. Aufgrund der aktuell angespannten Lage haben wir uns dazu entschieden unser Programm dementsprechend anzupassen, sodass wir ab jetzt unsere Schulungen in der gleichen Qualität auch online anbieten können.

User Experience I Grundlagenschulung (CPUE-FL)

Am 2. Dezember starteten wir mit unserer  User Experience I – CPUE-FL als Onlineschulung. Die Schulung wurde von Dr. Thomas Grill (UXfocus) gemeinsam mit Dr. Verena Seibert-Giller (UXQCC board member) abgehalten. Das gemeinsam entwickelte Onlineformat wurde mit der bewährten App Zoom und dem Kollaborationstool Miro durchgeführt.

Screenshot Onlineschulung 1

Per Zoom trafen sich die Teilnehmer aus Wien, Steiermark und Oberösterreich in unserem virtuellen Schulungsraum. 

In den folgenden 3 Tagen arbeiteten die Teilnehmer in effizienten und intensiven Blöcken an UX Themen wie UX Grundlagen, UX Design, Usability Evaluation sowie psychologischen Grundlagen der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung.

Dabei wurden Vorträge von Gruppenarbeiten und HandsOn Aufgaben begleitet. Die Teilnehmer waren somit immer aktiv und interaktiv dabei, konnten Ihr Wissen gleich anwenden und eigene Problemstellungen im Training mit einbringen.

Screenshot Onlineschulung 2
Screenshot Onlineschulung 3

Nach den 2,5 Tagen waren alle Teilnehmer der Schulung sehr gut auf die bevorstehende Zertifizierungsprüfung zum “Certified Professional for Usability Engineering and User Experience Design”  vorbereitet.

Die Prüfungen fanden in den Tagen nach der Schulung als GASQ Remote-Examen statt. Die Anmeldung und Koordination wurde durch unser UXAcademy Team abgewickelt. Der Termin wird dabei ganz einfach von uns vorher vereinbart und vom Prüfling zuhause wahrgenommen. 

Als besonderen Service haben wir als offizielles GASQ Prüfungscenter auch Möglichkeit, die von GASQ angebotenen Prüfungen (CPUE, IREB, ISTQB, etc.) bei uns vor Ort abzunehmen — natürlich unter Einhaltung aller situationsbedingten Maßnahmen.

Wir freuen uns allen Teilnehmer zur erfolgreichen Zertifizierung gratulieren zu dürfen!

Die nächsten Termine für die User Experience I (CPUE-FL) und auch die User Experience II (CPUE-Advanced Level) sind schon online!

Alle von uns angebotenen Schulungen werden bis auf weiteres als Online- bzw. später in einem neu entwickelten Hybridformat stattfinden.

Wir freuen uns euch auf dem Weg zum Certified UX Professional begleiten zu dürfen.

Euer UX Academy Team!